Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Chortag 2019 am 19. Mai in Neidenstein

DiplomSingen  |  KritikSingen  |  FreundschaftsSingen

Alle zwei Jahre veranstaltet der Chorverband Elsenzgau (CVE) ein großes Treffen seiner Mitgliedschöre und bietet hier die Teilnahme in den 3 Kategorien Freundschaftssingen, Kritiksingen und Diplomsingen an. Auch in diesem Jahr sind wieder 15 Chöre dabei und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Juror Dr. Matthias Becker wird die Chöre bewerten - bei der öffentlichen Kritik kann sicherlich wieder viel für die Chorarbeit mitgenommen werden.

Das komplette Programm finden sie hier: Programmheft

Aktuelle Veranstaltungen im CVE

Eine komplette Veranstaltungs-Übersicht finden Sie bei "Veranstaltungen".

DatumUhrzeitVeranstaltung und OrtVeranstalter
21.06.2019 Festwochenende "175 Jahre Liederkranz"
Adersbach

Liederkranz Adersbach

Bilder vom Ehrungsabend 2019

Bilder vom Ehrungsabend können Sie in der Bildergalerie anschauen.

Alle Fotos in hoher Qualität können Sie über diesen Link herunterladen.

Vielen Dank an Joachim Heitel für die Bilder!

Bilder vom Ehrungsabend 2018

Auch 2018 wurden unsere Jubilare wieder in einem festlichen Konzert- und Ehrungsabend für Ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Einen Link zu allen Bildern des Abends in hoher Qualität erhalten Sie durch eine kurze Email an musik@chorverband-elsenzgau.de.

Grundstufenprogramm Chorleiter-Ausbildung (GCA)

Im Schuljahr 2017/2018 bietet der Badische Chorverband wieder ein Grundstufenprogramm im Bereich Chorleitung an.

Ziel der Maßnahme ist es, gemeinsam mit Interessentinnen und Interessenten aus Vereinen des Badischen Chorverbandes, Lehrer/innen der Grund-, Haupt- und Realschulen, der beruflichen Schulen sowie Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschulen, der Fachhochschulen und der Universitäten für die Chorarbeit in der Schule bzw. für die Kinder- und Jugendchorleitung zu gewinnen und fachlich auszubilden.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular hierzu finden Sie hier.

Bilder vom Chortag 2017 in Gemmingen

Am Sonntag, 21.05.2017 fand wieder einmal der Chortag des Chorverbandes Elsenzgau mit Kritik-, Diplom- und Freundschaftssingen statt. Zu Gast waren wir bei den Young Voices in der Kraichgauhalle in Gemmingen und hatten einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag mit vielen Mitgliedschören.

Das Programm des Tages kann hier heruntergeladen werden: Programmheft

Folgende Diplome konnte an diesem Tag vergeben werden:

• Mit gutem Erfolg teilgenommen: MGV Liederkranz Hilsbach
  • Diplom in Bronze: MGV SV Liederkranz Reihen
  • Diplom in Silber: Young Voices Gemmingen, MGV Sängerbund Hüffenhardt, AGV-Frohsinn Sulfeld -No Name-

Hier noch einige Eindrücke des Tages:

Erster Festlicher Ehrungsabend des CVE

Unser erster Festlichen Ehrungsabend fand am 25.03.2017 im Kursaal in Bad Rappenau statt.

An diesem Abend konnten wir in einem würdigen Rahmen viele langjährige Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiter ehren, die passenden Worte fanden Frau Staatssekretärin Gurr-Hirsch und Herr Oberbürgermeister Blättgen in ihrer Laudatio. Durch das Programm führten in lustiger Manier der Schauspieler Michael Dreesen und der Tenor Holger Ries. Musikalisch umrahmt wurden die Ehrungen durch unsere Mitgliedschöre "Young Voices" aus Gemmingen, "ChoryFeen" aus Kirchardt, "Pure Sound" aus Ittlingen sowie unserem Verbands-Männerchor.

Hier einige Bilder des Abends. Bild-Dateien in hochwertiger Auflösung stellen wir den Jubilaren und Mitlgiedsvereinen gerne bereit. Bitte kurze Email an info@chorverband-elsenzgau.de.

Ehrung für 25 Jahre Singen im ChorEhrung für 40 Jahre Singen im ChorEhrung für 50 Jahre Singen im Chor
Die "Hochkaräter"... - Ehrung für besonders langjährige Sänger.Ehrung für 25 bzw. 40 Jahre ChorleitertätigkeitBei de ChoryFeen Kirchardt ging's um Warteschleifen und Schuhbestellungen...
Michael Dreesen und Holger Ries lockerten das Programm durch ihre Beiträge auf.Pure Sound Ittlingen mit Bernd Söhner.Pure Sound Ittlingen mit Bernd Söhner.
Young Voices Gemmingen mit Andrea LuzVerbandsmännerchor mit Helmut Epp

2. Chortage des CVE in Sinsheim

Zwei tolle Tage mit viel Chormusik in Sinsheim sind vorüber!

Insgesamt 17 Chöre brachten die Stadt zum Klingen, unterhielten Gäste in Kneipen und Cafés, verschönerten den Einkauf im (Super-)Markt und Kaufhaus und gaben Kurzkonzerte in der evang. Stadtkirche oder an spontan ausgewählten Stellen. Wir konnten an diesen beiden Tagen viel Werbung für die breit gefächerte Chorlandschaft unseres Verbandes machen!

Hier gibt's einige Eindrücke:

Angelbachtal und Epfenbach - Tatjana Sujakova animiert das PublikumAngelbachtal und Epfenbach mit Christoph Heiß im Kaufhaus hütter
Der Bargener "MännerXsang" lässt es im Bahnhof richtig krachen!MGV Bargen mit Friedemann Buhl im REWE-Markt
Schlager-Time mit Basalt aus Weiler und Hubert GüntherJulia Brock mit ihren Chören beim Spontankonzert für die Polizei
Die ChoryFeen aus Kirchardt feiern...ChoryFeen Kirchardt mit bewegenden Liedern in der Stadtkirche
Die ChoryFeen mit Stefan Fieser im Biergarten der Alten ScheuneFrohsinn Dühren mit Dagmar Nerpel verschönern das Einkaufen auf dem Wochenmarkt
Der Liederkranz Hilsbach mit Simone Geiger-Gund unterhält die Passanten am KarlsplatzDie KraichgauSingers mit Julia Brock auf dem Wochenmarkt
Auch die Gäste im Quints werden von den KraichgauSingers unterhaltenBeim Imbiss Lö13 unterhält der Liederkranz Sinsheim mit Sabine Ortelt
Power of Voice in der Fußgängerzone mit Sabine OrteltNext Generation Neckarbischofsheim startet die Chortage 2016 mit einem kleinen Flashmob...
Next Generation mit Chorleiter Wolfram TheisNext Generation mit Wolfram Theis in der evang. Stadtkirche
Lecker Eis essen mit Unterhaltung durch QuerBeat aus Helmstadt...überall in Sinsheim wird (spontan) gesungen!
Gute Stimmung überall...!Tonspur und Musikus Friedemann Buhl bei der Abschlussparty im Alten Bahnhof
Vokalensemble Sinsheim mit Erwin Schaffer und den neu aufgelegten Volksliedern!Bratwurst & Gesang mit dem Vokalensemble Sinsheim beim "Lö13"
Die Young Voices aus Gemmingen mit Andrea Lutz unterhalten die Gäste des "San Marco"Zwei halbe Tage lang war volles Programm in Sinsheim. Hinzu kamen zahlreiche Spontanauftritte...